Meine Schreibutensilien Teil 4

Heute komme ich zum digitalen mobilen Aspekt meiner Ausstattung.
In der Vergangenheit habe ich euch schon ein paar Stifte und auch mein Notizbuch (wenn dieses auch außerhalb dieser Reihe) gezeigt, aber ich schreibe/plane abseits meines Schreibtischs auch digital.

Bei mir ist es meist die Kombination aus Tablet und Bluetooth-Tastatur (ich habe auch einen Laptop, aber der ist größer und schwerer).

Um alles mit dem PC synchronisieren zu können, habe ich bislang Evernote verwendet, wobei die Dropbox natürlich auch eine Option wäre (allerdings synchronisiert Evernote direkt in eine Cloud, bei der Dropbox müsste ich die Dokumente erst in die Cloud schieben).
Mobil verzichte ich allerdings überwiegend auf Formatierungen, da ich generell in Word arbeite und – das kennen wir ja alle – programmübergreifend gern mal was verloren geht. Einfache Aufzählungen, die üblichen Auszeichnungen wie fett, kursiv und unterstreichen funktionieren, aber mehr habe ich nicht ausprobiert. Wobei ich allgemein sparsam damit bin, außer beim Planen, da kommen auch gern mal Tabellen zum Einsatz. Auf diese habe ich mobil aber bislang verzichtet.

Ich hätte mir damals auch eine Schutzhülle mit integrierter Tastatur für das Tablet kaufen können, aber ich habe mich bewusst für ein externes Gerät entschieden. Ich nutze die Tastatur bisweilen auch für lange Nachrichten über WhatsApp oder andere Apps am Smartphone, wenn ich dafür nicht extra auf den PC zurückgreife.
Das schöne an dieser Tastatur: Sie hat keine offenen Rillen um die Tasten und soll sich daher gut reinigen lassen (ich habs noch nie ausgetestet, so unglaublich viel bin ich dann nicht unterwegs und ich bewahre sie in einem kleinen Stoffbeutel auf, sodass sie sonst immer gut geschützt ist). Sie ist leicht, extrem flach und fühlt sich samtig weich an, dasselbe gilt für den Anschlag der Tasten. Dieser ist physisch spürbar, trotz der flachen Tastatur, aber eben unglaublich weich und angenehm.
In meinem Fall ist es die Tastatur, die laut Tastenbelegung für Apple-Geräte ausgelegt ist, einfach weil sie preiswerter war (deswegen ist es auch die rote und nicht die schwarze geworden). Wenn ich nicht weiter weiß, gibt es ja Suchmaschinen, um mir anzeigen zu lassen, wie ich meine vertrauten Windows-Tastenkombinationen ersetzen muss.

Was mir an der Trennung zwischen Tastatur und verarbeitendem Gerät außerdem gefällt, ist die Flexibilität. Ich habe schon in einem Sessel gesessen, gemütlich die Beine zur Seite geschlagen, das Tablet auf der Armlehne abgelegt, die Tastatur auf meinen Beinen und konnte problemlos damit schreiben. Bevorzugt sitze ich ja an meinem PC, aber als mobile Lösung funktioniert das super. Ebenso habe ich im ICE am Tisch mit einem Laptop das Problem, dass dieser entweder zu hoch steht oder aber nicht bequem auf die Beine passt, ohne dass der Tisch stört. Das Tablet habe ich einfach auf den Tisch gestellt, die Tastatur auf die Beine gelegt und los gings.

Was nutzt ihr, um unterwegs zu schreiben oder planen?
Habt ihr Erfahrung mit dieser Tastatur?
Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Bis denne ☆

Hinterlasse einen Kommentar