Leserückblick Mai

Im Mai habe ich wieder etwas weniger gelesen als im Monat zuvor.
Trotzdem sieht das Foto nach viel mehr aus.

Zum einen hatte bei „Tötet uns alle“ von Dan Wells nicht mehr viel gefehlt, um die Trilogie zu beenden.
Dieses Buch war auf eine bestimmte Weise sehr interessant. Immerhin geht es um ein Virus, das die Menschen fast ausgerottet hat. Und eine künstlich geschaffene Lebensform namens Partials hat eine eigene Verständigungsform, die über den Atem funktioniert. Damit die anderen einen nicht bemerken, funktioniert es, einen Schutz zu tragen. Ein paar Lagen Stoff können funktionieren, aber richtig dichte Masken helfen weit besser.
Genau das war in der derzeitigen Situation reichlich befremdlich (ich weiß nicht mehr, wann genau ich an der Stelle mit dieser Information war, ich schätze irgendwann im April, also als die Maskenpflicht hier aufkam).

Im Anschluss habe ich „Sind Sie hochsensibel?“ von Elaine N. Aron beendet. Dieses Buch hatte ich bereits im vorigen Jahr begonnen, doch musste mich für eine Weile von der Thematik distanzieren.

Danach habe ich es mit „Mordsfreunde“ von Nele Neuhaus versucht. Ein Krimi, bei dem ich aber nicht sehr weit gekommen bin. Mir hat nicht nur der Stil nicht gefallen – ich kann nicht mal sagen, was daran genau nicht, es hat mich einfach nichts in den Bann gezogen. Darüber hinaus wurden Sachen so plakativ geschrieben, bei denen ich dachte, dass das gerade wenige Zeilen zuvor schon dastand.

Abschließend folgte dann noch das frisch bei mir eingetroffene Buch „Sommerfrost“ von Stella Delaney. Ein schmaler Band mit drei Kurzkrimis. Vor allem die erste der drei Geschichten hat mir gut gefallen, möglicherweise auch wegen der Wendung. Ich hatte sie schon ungefähr in der Mitte vermutet gehabt, aber das hat der Sache keinen Abbruch getan.

Und damit geht es dann auf in den Juni.

Kennt ihr eines oder auch mehrere der Bücher?
Lest ihr derzeit Bücher, die sich mit unserer Pandemie-Situation vergleichen lassen?
Oder verzichtet ihr lieber ganz darauf?

Bis denne ☆

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s