Leserückblick August

Titelbild des Beitrages, enthält nur Text.
Titel: Leserückblick August

 
Wir sind im September angekommen.

Das ist der Monat, in dem ich im letzten Jahr begonnen habe, die Twilight-Reihe zu lesen. So wie ich es jedes Jahr gemacht habe. Einmal alle Bücher auf Deutsch, inklusive „Bis(s) zur Mitternachtssonne“, also dem Buch, das zusätzlich 2020 erschienen ist, und im Anschluss alles noch mal auf Englisch zuzüglich „The short second life of Bree Tanner“, weil das in der Box mit enthalten ist.

 
Seitdem hat immer wenigstens ein Buch der Reihe die Leserückblicke begleitet. Dazwischen lagen eigentlich nur wenige einzelne Bücher, die ich verschenken und deswegen vorher selbst lesen wollte, um zu sehen, ob ich hinter ihnen stehen kann.

 
Immerhin kann ich sagen: Ich bin durch.

Ja, ich habe endlich auch „Midnight Sun“ ausgelesen.
 
 
Cover der gelesenen Bücher
links: Stephenie Meyer - Midnight Sun
rechts: Caroline O'Donoghue - All Our Hidden Gifts - Das Haus der Magie

 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es dieses Jahr für mich nichts mehr aus dieser Reihe geben wird, selbst wenn sie seit Ende 2018 für mich jedes Jahr dazugehört hat. Aber ich denke, fast volle zwölf Monate am Stück sprechen dafür, das dieses Jahr zu ändern.

 
Es hat zwar noch den Großteil des Augusts gebraucht gehabt, aber dann konnte ich endlich zum nächsten Buch greifen.

 
Das erste ist „All Our Hidden Gifts – Das Haus der Magie“ von Caroline O’Donoghue geworden. Dies ist der 3. und letzte Band einer Trilogie, die ich letzten Sommer zu lesen begonnen hatte und Ende Juli ist endlich dieser Band erschienen. Deswegen hatte für mich auch festgestanden, dass es nach der Twilight-Reihe damit weitergehen würde.

Fertig bin ich damit noch nicht geworden, ich liege eher bei ungefähr einem Drittel. Allerdings sind es bislang auch gerade einmal drei Tage gewesen, die ich die Nase in dieses Buch gesteckt habe.

Weit bin ich also noch gar nicht, aber ich hatte bereits einen Euphorie-Moment, immerhin gibt es in dieser Trilogie im Hauptcast eine nicht-binäre Figur. Jetzt bin mal gespannt, ob da noch mehr in dieser Richtung kommt. Wenn nicht, ist das okay, denn ich erwarte es gar nicht.

 
Hier liegen noch ein paar weitere Bücher, die sich in den letzten Monaten angesammelt haben, unter anderem auch eine Art Fortsetzung zu einem Buch, das ich letztes Jahr gelesen habe. Was davon in welcher Reihenfolge dran sein wird, weiß ich allerdings noch nicht. Erst einmal bin ich froh, wieder etwas anderes lesen zu können, selbst wenn ich die Twilight-Reihe liebe – trotz all der wirklich übergriffigen und toxischen Aspekte, die sie mich auch nie jungen, noch ungefestigten Menschen als Empfehlung anbringen ließe.

 
Außerdem hatte ich die Überlegung, noch mal in „Fifty Shades“ zu schauen.

Die Reihe habe ich gelesen, bevor ich von dem Hype damals mitbekommen hatte, da kannte ich die Twilight-Reihe allerdings nicht. Mittlerweile sieht das ganz anders aus, und eigentlich bin ich nur neugierig, wie viele übernommene Details ich finden würde. Das ist auch der Grund zu zögern, ich weiß nämlich noch immer nicht – obwohl ich seit Monaten darüber grüble –, ob ich für FSoG wirklich Zeit investieren möchte.

Vielleicht mache ich es, vielleicht lasse ich es aber auch sein oder überfliege hier und da nur mal.

 
Bis denne ☆

Hinterlasse einen Kommentar